Erfahrung ist der Baustoff
für unsere Zusammen­arbeit.

Hemdsärmelig und anpackend sind zwei Adjektive, die die Arbeitsweise von Five Quarters Real Estate gut beschreiben. Wir verschwenden keine Zeit mit aufgeblasenen Unternehmensstrukturen oder Hierarchiegeplänkel, sondern arbeiten an dem, was Sie wirklich interessiert: schnelle, handfeste Ergebnisse.

Dieses Teamwork funktioniert deshalb so gut, weil die Gründer von 5QRE sich schon lange kennen: In unserer gemeinsamen Zeit bei einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas haben wir dasselbe Verständnis dafür entwickelt, wie zeitgemäßes Immobilien-Investment funktionieren muss. Und mit Five Quarters Real Estate setzen wir es um.

Der erste Schritt dazu ist, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu umgeben, die fachlich und menschlich herausragend sind und zum 5QRE-Spirit perfekt passen und dazu beitragen, diesen weiterzuentwickeln. Kolleginnen und Kollegen, die immer die Interessen des Investors in den Vordergrund stellen, unabhängig von Hierarchien, Titeln, Positionen oder besonderen Rollenbildern.

Komplettiert wird das Team von 5QRE von einem Aufsichtsrat, in dem Fachkenntnis wirklich keine Mangelware ist. Und von einem strategischen Partner, der unter anderem in den Bereichen Logistik-Immobilien sowie Wohnbau- und Büroentwicklungen einen hervorragenden Namen hat – seit über 50 Jahren. Daher kennt er auch die Probleme im Markt und weiß, dass neue Ansätze nötig sind, um sie zu lösen. Wir können also voll auf seine Unterstützung für unser Geschäftsmodell zählen.


Erik Beets

In seinem Leben vor 5QRE war Erik Beets bereits über 20 Jahre im Immobiliengeschäft tätig: Mit einem Abschluss als Bauingenieur und in Immobilien startete er als Projektentwickler für eine namhafte niederländische Baufirma. Anschließend wechselte er in die Vermögensverwaltung, wo er unter anderem sieben Jahre für eine der weltweit größten Immobilienfirmen Transaktionen verantwortete und sechs Jahre lang im Asset Management beim größten Wohnimmobilien-Investor der Niederlande tätig war. An seiner nächsten Lebensstation baute er im Auftrag einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas das Asset Management für Holland auf.

Zuletzt verantwortete Erik das Asset Management für Gesamteuropa. Er weiß also, was er tut.

In seinem Leben neben 5QRE genießt Erik die Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern, er bereitet sich auf den Klimawandel vor, indem er sein Boot repariert, und fährt gern auf seinem Rad – und zwar wesentlich öfter als Peret.


Georg zu Stoltenberg

Georg zu Stolberg

In seinem Leben vor 5QRE hat Georg zu Stolberg bereits 15 Jahre für verschiedene Immobilien-Investmenthäuser gearbeitet. Unter anderem hat er als Geschäftsführer die Kapitalverwaltungsgesellschaft eines britischen Immobilien-Investmentmangagers aufgebaut. Studiert hat Georg an der London School of Economics, mit einem Abschluss in Management Studies. Darüber hinaus hat er ein Management-Diplom von der Open University Newcastle upon Tyne Business School. Vor seiner Zeit in der Immobilienbranche war er Berater für Telekommunikations-Unternehmen und Behörden. Seine erste eigene Firma gründete Georg bereits in der Dotcom-1.0-Ära.

Zuletzt verantwortete Georg als Geschäftsführer die deutsche AIFM-Plattform von einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas, die innerhalb von nur fünf Jahren die AuM verdreifachte. Er weiß also, was er tut.

In seinem Leben neben 5QRE verbringt Georg viel Zeit auf dem Land: mit seiner Frau, seinen drei Kindern und Tieren in verschieden Größen. Von Pferd (groß) bis Hund (auch ziemlich groß).


Peret Bergmann

Peret Bergmann

In seinem Leben vor 5QRE war Peret Bergmann vier Jahre Head of Fund Management bei einem führenden Anbieter von Immobilienfonds. Dort war er verantwortlich für die Verwaltung von 19 Fonds und AuM von beinahe 7 Mrd. EUR und einem Zielvolumen von über 10 Mrd. EUR. Allein in dieser Zeit legte er acht pan-europäische Fonds für seine institutionellen Kunden auf, schwerpunktmäßig in der Assetklasse Wohnen und mit den Risikoklassen Core und Value add.

In die Branche eingestiegen ist Peret vor über 20 Jahren als Anwalt mit dem Spezialgebiet Immobilien. Später bekleidete er verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Management Board eines niederländischen Anbieters von institutionellen Fonds-Lösungen. Er weiß also, was er tut.

In seinem Leben neben 5QRE verbringt Peret Zeit mit seiner Familie, bemüht sich, viel Musik zu hören, fährt zu selten mit seinem Rennrad und ist schon seit Kindheitstagen Fan des FC Bayern. Niemand ist perfekt …


Stephan Helmich

In seinem Leben vor 5QRE war Stephan Helmich zuletzt Head of Product Development & Management bei einer großen Hamburger Adresse. Dort hat er maßgeblich zur Entwicklung der Produktpalette und des Unternehmens beigetragen, eigene Ideen mit allen relevanten Fachabteilungen vorangetrieben und in erfolgreiche Investments für die institutionellen Kunden umgemünzt.

Seine ersten Schritte im institutionellen Investmentmanagement machte Stephan bei einer noch größeren Hamburger Adresse, wo er sich unter anderem um das nationale und internationale Beteiligungsmanagement kümmerte. Schon der Abschlussarbeit seines MBA-Studiums widmete er der Frage, wie berufsständische Versorgungseinrichtungen optimal ihre Immobilienquote ausnutzen können. Er weiß also, was er tut.

In seinem Leben neben 5QRE freut sich Stephan mit seiner Frau über das gemeinsame Kind, setzt sich als ehrenamtlicher Richter für Recht und Gerechtigkeit ein, leidet (mal mehr mal weniger) mit dem HSV und weiß fast alles über Autos, vor allem wenn sie aus Zuffenhausen kommen.


Söhnke Wandt

In seinem Leben vor 5QRE war Söhnke Wandt als Director Asset Management Intelligent System Solutions fachlich und disziplinarisch für ein internationales Team bei einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas tätig. Sein Team und er waren dafür verantwortlich, dass für die unzähligen Immobilien aus verschiedenen Nutzungsarten Daten nicht nur geliefert, sondern auch immobilienwirtschaftlich und unter Risikogesichtspunkten analysiert werden konnten.

Söhnke vereinigt schon seit seinem Studium und von Anfang seiner beruflichen Laufbahn an seine Faszination für Immobilien und Daten. Er weiß also, was er tut.

In seinem Leben neben 5QRE reist Söhnke sehr gern, verbringt seine Zeit mit Freunden im In- und Ausland, gewinnt Fußball-Tippspiele mit haushohem Abstand und ist der weltbeste Fifa-Spieler (bei 5QRE).


Anette Franke

In ihrem Leben vor 5QRE war Anette Franke in den größten Beratungsunternehmen und Immobilien-Investmentgesellschaften als Executive Assistant tätig. Sie kennt die Branche und viele ihrer Gesichter seit vielen, vielen Jahren. Sie kann das Leben eines CEOs genauso gut organisieren wie sie als Ansprechpartnerin für Kunden da ist und sich um Marketing-Themen kümmert.

Anette ist nicht nur gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sondern vor allem eine exzellente Organisatorin. Sie weiß also, was sie tut.

In ihrem Leben neben 5QRE genießt Anette die schönen Seiten des Lebens, sei es bei Wanderungen in den Alpen, sehr individuellen Reisen, der Betrachtung von Gemälden oder der kritischen Auseinandersetzung mit der Farbe des Autos ihres Mannes.


Tina Hermann

In ihrem Leben vor 5QRE war Tina Hermann sieben Jahre als Director Fund Management bei einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas für zahlreiche, teils sehr komplexe Mandate zuständig. Zuletzt hat sie sich vornehmlich um die europäischen Wohnimmobilieninvestments eines namhaften deutschen Großanlegers gekümmert und dort die Fäden über sämtliche relevante Fachdisziplinen in der Hand gehalten. Vor Übernahme des europäischen Einzelmandates war Tina verantwortlich für mehrere klassische Vehikel (sowohl Mehranleger als auch Einzelanlegerfonds) mit Schwerpunkt auf deutsche Wohnimmobilien.

Tina hat in ihrem Berufsleben die Fondswelt von allen Seiten kennengelernt. Beginnend mit klassischem Reporting über Controlling/Bewertung von gewerblichen als auch wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien fungierte sie schon immer gerne als Ansprechpartnerin für Anleger und ihre Belange und fühlt sich in der Zahlenwelt zuhause. Sie weiß also, was sie tut.

In ihrem Leben neben 5QRE freut sich Tina an ihrer Familie, fährt gerne in den Urlaub und und ist die eleganteste Stand-up-Paddlerin … mindestens in Bayern.



Branchenerfahrung:

>90
Jahre

Verantwortete AuM:

>25
Mrd. EUR

Transaktionsvolumen:

>15
Mrd. EUR

Lebenserfahrung:

>300
Jahre

Unser Unterneh­mens­gebäude
hat mehrere Kontrollebenen.

In unser Unternehmensgebäude haben wir mehrere Kontrollebenen eingezogen. Eine davon, wahrscheinlich die wichtigste, ist der Aufsichtsrat: besetzt mit Peter Forster, Arwed Fischer und Claudia Meier.

Diese Besetzung ist für Five Quarters Real Estate die Idealbesetzung, denn jeder der drei bringt sein Spezialgebiet in unseren Wissenspool ein: Peter als ausgewiesener Immobilienexperte, Arwed als Fachmann für Finanzen und Claudia als Spezialistin für die institutionelle Anlage.

Die Funktion der drei als Aufsichtsrat geht weit über das Kontrollieren hinaus: Als etablierte Experten im Immobiliengeschäft sind sie für uns wichtige Sparringspartner beim Treffen tragender Entscheidungen. Und da es in diesen Entscheidungen ja nicht nur um uns, sondern vor allem um Sie und Ihr Anlagevermögen geht, möchten wir Ihnen die drei kurz vorstellen:


Arwed Fischer

Arwed Fischer

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Der Oberpfälzer und studierte Dipl.-Kaufmann Arwed Fischer sammelte seine Finanz-Kompetenzen in der Textil-, Automobil- und Baubranche und brachte sie später in seiner Funktion als Vorstand für verschiedene große Handelshäuser ein. Bis vor kurzem war er Vorstand einer der größten Immobilien-Investmentgesellschaften Europas. Neben dem Aufsichtsrat von 5QRE bereichert Arwed die Kontrollgremien einiger anderer Unternehmen der Immobilienindustrie.


Claudia Meier

Claudia Meier

Aufsichtsrätin

Claudia Meier bringt die Perspektive des institutionellen Anlegers ins Team: Die Nürnbergerin steht für 44 Jahre Sparkassen-Erfahrung! Nach Stationen in der Geschäfts- und Privatkundenbetreuung sowie im Controlling war Claudia die letzten 18 Jahre ihrer aktiven Karriere Sparkassen-Direktorin – mit der Gesamtverantwortung über eine Eigenanlage von rund 4,5 Mrd. EUR.


Sebastian H. Lohmer

Aufsichtsrat

Sebastian H. Lohmer, eine Kölner Frohnatur und Wahlhamburger mit Banken- und KVG-Hintergrund, steht für überaus fundiertes Fachwissen und ein breites Netzwerk zu institutionellen Investoren und Immobilienanbietern. Neben Stationen bei Banken, Börsenhändlern und US-Immobilienmanagern kann Sebastian auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn in der Welt der regulierten Immobilienanlagen zurückblicken. Er verantwortete in mehreren Kapitalverwaltungsgesellschaften als zuständiger Geschäftsleiter über EUR 30 Mrd. AuM. Dieser besondere Erfahrungsschatz kommt nun 5QRE zugute.


Wer 5QRE anruft,
ruft ein ganzes Netzwerk an.

Wohnimmobilien sind unsere Spezialität. Büroimmobilien sind unsere Spezialität. Sieben europäische Märkte sind unsere Spezialität. Unter anderem.

Um Ihnen aber auch Zugang zu Einzelhandels-Objekten, Gesundheitsimmobilien oder attraktive Anlagemöglichkeiten in neuen Märkten zu bieten, arbeiten wir mit einem Netzwerk aus hochspezialisierten Experten zusammen.

Wir glauben, dass in der heutigen Geschäftswelt Zusammenarbeit und strategische Partnerschaften von grundlegender Bedeutung sind, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Es gibt keinen besseren Ansatz, Herausforderungen zu meistern, als die Zusammenarbeit: „Zwei Köpfe sind besser als einer!“

Durch das Zusammenführen von Talenten, Fachwissen, Technologie und Zielen ist unseren Kunden am besten gedient. Und obwohl der Nutzen von strategischen Partnerschaften einer sorgfältigen Abwägung bedarf, sprechen die Erfolge für sich.

Sie müssen einfach nur ein Telefon benutzen: Mit einem einzigen Anruf erreichen Sie ein ganzes Netzwerk.

Experience is the best
building material of all.

At Five Quarters Real Estate, we’re great believers in getting things done. Instead of wasting time on bloated structures or hierarchical conflicts, we prefer to roll up our sleeves and deliver what really matters: achieving fast, tangible results on behalf of our clients.

One reason why our team works so well is because we as the founders of 5QRE have known each other for a long time. During our time together at one of Europe’s largest real estate investment companies, we evolved a shared understanding of how contemporary real estate investment ought to work. And at Five Quarters Real Estate, we’re putting everything we learned into practice.

The first step is to be surrounded by colleagues who are professionally and personally outstanding and who perfectly match the 5QRE spirit and contribute to its further development. Colleagues who always have the best interests of the investor at heart, regardless of hierarchies, titles, positions or special role models.

Two other key elements round off the team of 5QRE: a supervisory board rich in expertise, and a strategic partner who, among other things, has enjoyed an excellent reputation in two real estate fields – Logistic Properties and Residential & Office Development – for over 50 years. He knows the challenges in the market, and understands that solving them requires new approaches. Hence, we can count on his full support for our business model.


Erik Beets

Before 5QRE, Erik Beets spent more than 20 years in the real estate business. After graduating in Civil Engineering and Real Estate, he began his career as a project developer for a well-known Dutch construction company. He later moved to investment management, where his responsibilities included seven years of real estate transactions for one of the world’s largest real estate firms, followed by six years of asset management for the biggest residential real estate investor in the Netherlands. During the next stage in his life, he built up Asset Management Netherlands on behalf of one of Europe’s biggest real estate investment companies.

Most recently, Erik was responsible for Asset Management across Europe. So he knows what he is doing.

Outside of 5QRE, Erik enjoys spending time with his wife and three children, preparing for climate change by repairing his boat, and riding his bike far more often than Peret does.


Georg zu Stolberg

Before 5QRE, Georg zu Stolberg spent 15 years with various real estate investment companies. Among other things, he built up the Alternative Investment Fund Manager structure (KVG) of a British real estate investment manager in his role of managing director. Georg a degree in Management Studies from the London School of Economics, and a Management Diploma from the Open University Newcastle-upon-Tyne Business School. Before entering real estate he was a consultant to telecommunications companies and government agencies. Georg founded his first company in the Dotcom 1.0 era.

Most recently, Georg was Managing Director for the German AIFM platform at one of Europe’s largest real estate investment companies. In just five years, the AuM grew threefold. So he knows what he is doing.

Outside of 5QRE, Georg spends a lot of time in the countryside with his wife, three children, and animals of various sizes ranging from horse (big) to dog (also quite big).


Peret Bergmann

Before 5QRE, Peret Bergmann spent four years as Head of Fund Management with a leading provider of real estate funds. He was responsible for managing 19 funds with AuM of almost EUR 7 billion and a target volume of over EUR 10 billion. During this time alone, Peret launched eight pan-European funds on behalf of his institutional clients, focusing on the residential sector and the risk classes Core and Value add.

Peret entered the industry more than 20 years ago as a lawyer specialising in real estate. He later held various management positions, including a position on the management board of a Netherlands provider of institutional fund solutions. So he knows what he is doing.

Outside of 5QRE, Peret spends time with his family, tries to listen to lots of music, spends too little time on his racing bike, and has been an FC Bayern fan since childhood. Nobody’s perfect ...


Stephan Helmich

Before 5QRE, Stephan Helmich was Head of Product Development & Management at a large Hamburg-based company. There he contributed significantly to the development of the product range and the company, promoted his own ideas with all relevant departments and turned them into successful investments for institutional clients.

Stephan took his first steps in institutional investment management at an even larger address in Hamburg, where he was, among other things, responsible for national and international participations. Already the final thesis of his MBA studies was dedicated to the question of how professional pension funds can optimally exploit their real estate quota. So he knows what he is doing.

Outside of 5QRE, Stephan enjoys having a child with his wife, stands up for law and justice as an honorary judge, suffers (sometimes more sometimes less) with HSV and knows almost everything about cars, especially if they come from Zuffenhausen.


Söhnke Wandt

Before 5QRE, Söhnke Wandt was the Director Asset Management Intelligent System Solutions for an international team at one of the largest real estate investment companies in Europe. His team and he were responsible for not only compiling real estate data for the countless properties from various sectors, but also analysing it from a real estate perspective and from a risk point of view.

Söhnke has combined his fascination for real estate and data since his studies and from the beginning of his professional career. So he knows what he is doing.

Outside of 5QRE, Söhnke enjoys travelling, spending time with friends at home and abroad, winning football betting games by a wide margin and being the world’s best Fifa player (at 5QRE).


Anette Franke

Before 5QRE, Anette Franke worked as an Executive Assistant in the largest consulting firms and real estate investment companies. She has known the industry and many of its faces for many, many years. She can organise the life of a CEO just as well as she is there as a contact person for clients and takes care of marketing issues.

Anette is not only a trained foreign language correspondent but above all an excellent organiser. So she knows what she is doing.

Besides 5QRE, Anette enjoys the finer things in life, be it hiking in the Alps, very individual journeys, admiring paintings or critically examining the colour of her husband's car.


Tina Hermann

Before 5QRE, Tina Hermann spent seven years as Director Fund Management at one of Europe's largest real estate investment companies, where she was responsible for numerous, sometimes very complex mandates. Most recently, she was primarily responsible for the European residential real estate investments of a well-known major German investment company, where she held the strings across all relevant disciplines. Before taking over the European seperate account, Tina was responsible for several classic vehicles (both multi-investor and single-investor funds) with a focus on German residential real estate.

Tina has got to know the fund world from all sides in her professional career. Starting with classic reporting and controlling/valuation of commercial and residential properties, she has always been happy to act as a contact person for investors and their concerns and feels at home in the world of figures. So she knows what she is doing.

Besides 5QRE, Tina enjoys her family, goes on holiday and is the most elegant stand-up paddler ... at least in Bavaria.



Industry experience:

>90
years

Responsible AuM:

>25
billion EUR

Transaction volume:

>15
billion EUR

Life experience:

>300
years

Our company structure
has several levels of control.

We’ve installed multiple control levels in our corporate structure. Perhaps the most important is the Supervisory Board, which comprises Peter Forster, Arwed Fischer and Claudia Meier.

All three members bring their own field of expertise to the table, making them an ideal choice for Five Quarters Real Estate. Peter is a proven real estate expert; Arwed is a finance expert; Claudia is a specialist for institutional investment.

The tasks of our three Supervisory Board members extend far beyond supervision. As established experts in the real estate business, they also act as important sparring partners for us when taking key decisions. Since these decisions are so important for you and your assets, may we briefly introduce all three members?


Arwed Fischer

Chairman of the Supervisory Board

Arwed Fischer hails from Germany’s Upper Palatinate region. After graduating in Business Administration, he gained his financial expertise in the textile, automotive and construction industries before bringing it to bear as a Board Member at various large trading companies. Until recently, Arwed was a Board Member at one of Europe’s biggest real estate investment companies. In addition to sitting on the 5QRE Supervisory Board, Arwed also enriches the supervisory bodies of other companies in the real estate industry.


Claudia Meier

Member of the Supervisory Board

With 44 years of savings bank experience, Claudia Meier brings the institutional investors’ perspective to the team. Born in Nuremberg, Claudia worked as an account manager for both business and private customers, as well as in Controlling. During the last 18 years of her active career, she was a Savings Bank Director with overall responsibility for the depot of around EUR 4.5 billion.


Sebastian H. Lohmer

Member of the Supervisory Board

Sebastian H. Lohmer, a cheerful Cologne native and Hamburg resident by choice with a background in banking and AIFMs, stands for extremely well-founded expertise and a broad network with institutional investors and real estate providers. In addition to positions with banks, stockbrokers and US real estate managers, Sebastian can look back on a very successful career in the world of regulated real estate investments. He was responsible for over EUR 30 billion AuM in several capital management companies as the responsible business leader. Now 5QRE will benefit from this special wealth of experience.


When you call 5QRE,
you call an entire network.

Residential properties are our speciality. Office properties are our speciality. Seven European markets are our speciality. And there’s more.

Together with our network of highly-specialised experts, we also offer you access to retail properties, healthcare properties and attractive investment opportunities in new markets.

We believe collaboration and strategic partnerships are essential for companies that seek better results in today’s business world. In our book, two heads are usually better than one when there’s a challenge to master.

We believe the best way to serve our clients is by merging talent, expertise, technology and goals. And while strategic partnerships certainly require thoughtful consideration, their track record speaks for itself.

All it takes to tap into an entire network is a single phone call.